Freitag, 18. August 2023

Erenhot - Sonid Right Banner

In der Früh gibt es in dem Hotel ein super Fruehstueck - endlich mal wieder guten Kaffee. Sonst zwar nur Eier und Reis aber wen störts. Dann mache ich mich fertig - heute eine relativ kurze Etappe, aber es gibt wenig Hotels auf der Strecke und ich muss mich ein wenig danach richten. Da ich auf der Strecke relativ viele grosse Skorpione gesehen habe muss ich nicht unbedingt im Zelt uebernachten … Wäre zwar bestimmt kein Problem aber wenn es nicht sein muss. Die ersten 20 km fahre ich auf der nagelneuen Autobahn. Es ist nichts los und die Polizei ueberholt mich 2 mal - ist also anscheinend nicht verboten. Nach 20 km kann ich dann auf die schöne Landstrasse wechseln. Wie ich gerade Pause mache kommt ein älterer Chinese auf seinem Lasten E Roller vorbei. Wir unterhalten uns mit Händen und Füssen (und dem Iphone) - er meint nach Peking geht es zuerst geradeaus und dann nach links. Wirklich beschämend - der hatte offensichtlich sehr wenig aber ist extra nocheinmal zu seinem Lastenroller gegangen und hat mir eine gefrorene Wasserflasche geschenkt. Damit komme ich jetzt gut durch die Wüste. Die Gobi ist noch nicht ganz vorbei - auch wenn man das im zivilisierten Erenhot schon fast vergessen konnte. Es geht durch eine ziemlich wilde Wüstenlandschaft. Ich habe genug zum Trinken dabei - 6 Liter für 100 km und habe zum Fruehstueck schon 2 Liter getrunken. Insofern komme ich gut durch. In Sonid Right Banner angekommen finde ich schnell mein Hotel. Es ist sehr schick - leider koennen die mich aber nicht einchecken weil das Hotel nicht autorisiert ist Ausländer zu beherbergen. Die Regel gibt es zwar angeblich schon nicht mehr aber anscheinend hält sich dieser Mythos - ist halt doch ein grosses Land. Allerdings sind die sehr nett und reservieren mir ein anderes Hotel in der Nähe. Ein sehr netter Hotelgast bringt mich dann dorthin - vielen Dank!!


Morgen geht es 150 km nach Quahar Right Banner - morgen soll noch wenig Wind sein, danach dreht es wieder auf Gegenwind. Allerdings bin ich nach morgen auch durch die Innere Mongolei mehr oder weniger durch und biege dann - dem Rat des älteren Chinesen folgend - nach links ab Richtung Peking … Euer Leo 


Start beim Hotel

Dinosaurier Gate bei Erenhot Der nette Herr war der einzige Reiseradler den ich getroffen habeDieser nette Mann hat mich in das andere Hotel in Sonid Right Banner begleitet

Wüste pur :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen