Freitag, 18. August 2023

Um Choir herum - 150 km

Nach einer guten Nach in dem sehr durchschnittlichen Hotel geht es um 0845 los. Wind und Wetter sind heute ideal und ich komme gut voran. 20km Paus, 50 km Pause, 75 km Pause und ich bin in Choir. Dort suche ich mir ein schönes Cafe - ich nehme das wo ein Haufen Mongolen draussen rumstehen. Ich stelle unter neugierigen Blicken und Hello’s mein Radl ab und gehe rein. Drinnen ist festlich gedeckt und es ist eine geschlossene Gesellschaft. 

Also wieder raus und ins naechste Restaurant. Wie ich mich auf den Weg mache spricht ein äterer Herr mich an und sagt etwas auf mongolisch / russisch dass ich nur halb verstehe - wohl dass ich etwas essen solle. Dann kommt ein jüngerer Mongole an und sagt mir “The restaurant is closed for our private function, but for you it is not closed”. Ich werde unter protest hereingebeten - die sagen mir dass es eine “private function for our grandmother” ist und ich eingeladen bin. Essen ist auf alle Faelle genug da und ich bekomme eine gute Fleischsuppe mit Nudeln und Salat und Süssigkeiten. Ich hatte natürlich gleich gefragt wo die Grossmutter ist damit ich ihr gratulieren kann - leider war es aber die Beerdigungsfeier. So wie in Bayern und Österreich ein lustiger Leichenschmaus. Vielen Dank für die Einladung - hätte der Oma wahrscheinlich auch gefallen einen Radler aus fernen Ländern bei sich zu haben. 

Gut gestärkt verabschiede ich mich von den netten Mongolen und radl weiter. Heute geht es gut - nach 150 km mache ich schluss und finde mit Hilfe meines Guides schnell ein Hotel. Das ist zwar auch nur soso aber zumindest keine üble Absteige sondern deutlich auf Touristen ausgelegt. Alles sehr sauber … Euer Leo 


Taking a Rest






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen