Freitag, 18. August 2023

Zamin Uud - Erenhot - 50 km

In unserem unterdurchscnittlichen Hotel gibt es natürlich kein Frühstück. Also fahren wir die 50 km wieder zurück und ich setze mich aufs Radl. Was gestern die letzte Quälerei war geht heute super - der Wind hat gedreht und ich fahre die 50 km in 2 Stunden. In Zhamin Uuud angekommen freue ich mich ersteinmal dass ich jetzt die gesamte Mongolei mit dem Fahrrad durchquert habe - und die Wüste Gobi auch. Was jetzt noch kommt ist Bonusprogramm. Vor das Bonusprogramm hat der liebe Gott aber die mongolisch chinesische Grenze gesetzt. Mit dem Radl darf ich nicht rüberfahren, ich muss einen Bus nehmen. Unsere Bemühungen ein privates Taxi zu organisieren scheitern kläglich - die sind alle schon unterwegs. Also versuchen wir ein Busticket zu kaufen - wie wir endlich die gut versteckte Schalterhalle finden ist da eine Riesenschlange. Wir stellen uns an und ich stelle mich auf mehrere Stunden Wartezeit ein. Gottseidank findet Munkhu jemand der zwei Tickets zu viel hat - ich kaufe die sofort. Dann muss ich mein Radl in den Bus verlagern und es heisst von Munkhu Abschied zu nehmen - vielen Dank für die grosse Hilfe!


Der Bus ist direkt aus einer Geschichte von Kafka - lauter schreiende Mongolen, irgendwelche Händler, ein schreiender Busfahrer, alle sind hektisch aber es geht nichts vorwärts. A long story short - ich muss 5 stunden in dem Bus sitzen um die 700 meter über die Grenze zu fahren. Die eigentliche Grenzkontrolle ist problemlos - die hübsche Mongolische Grenzbeamtin interessiert sich nur für meine Tour, und die vielen chinesischen Grenzbeamten auch (und sind ganz fasziniert dass ich die ganze Strecke aus Australien hergeradelt bin - auch dieses Rätsel klärt sich auf). Mit den besten Wünschen für eine gute Reise bin ich dann aus der Grenzstation draussen - ich hebe Geld ab, kaufe mir etwas zum trinken und suche mein Hotel. Das Hotel ist 1a und mein Reisebüro hat mir für den stolzen Preis von €68 die Presidential Suite gebucht. Dort lasse ich es mir jetzt gutgehen. Euer Leo 


Der Bus der uns über die Grenze bringtEndlich im Hotel in Erenhot

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen