Freitag, 18. August 2023

Bis ca 50 km nach Sainshand

Puh das war eine harte Etappe heute. Der Wind hat gedreht und kommt jetzt von seitlich vorne. Was gestern noch mit 20km/h dahin ging (und vorgestern mit 28km/h) ist jetzt 13-14km/h. Demensprechend langsam bewege ich mich fort - aber auch mit 15km/h im Schnitt kommt man voran. Heute allerdings nur 100 km - dann reicht es mir. Von der Gegend gibt es folgendes zu berichten - zuerst Steppe, dann in der Talsenke von Sainshand Wüste und dann wieder Steppe - es geht nach Sainshand wieder einige Hügel hoch die mir ziemlich viel Kraft kosten. Egal, irgendwann habe ich es geschafft. Wir übernachten heute wieder im gleichen Hotel in Sainshand und die Familie die mich gestern zum Essen eingeladen hat ist auch da - ich kann mich revanchieren und die auch zum Essen einladen. Freut mich sehr!!


Auf der Etappe heute hatte ich genügend Gelegenheit mir über die Mongolei Gedanken zu machen. Einer davon - wisst ihr was das Lieblingsauto der Mongolen ist? Der Gewinner bekommt einen Liter vergorene mongolische Stutenmilch :) Es ist - ein Toyota Prius. Der mongolische Landbewohner fährt fast nur Toyota Prius - etwas höhergelegt mit Geländerreifen und einem Dachträger drauf. Munkhu meint das Auto ist unglaublich ribust und “very economical”. Nachdem die Mongolen damit Schafe und Pferde hüten und durch das übelste Gelände fahren muss das wohl stimmen. Und bei uns wird der Prius als Stadtauto verkauft ….



Diese Dame vergiesst Milk Tea in alle Himmelsrichtungen - das ist ein mongolischer Brauch
Abendessen mit der netten mongolischen Familie 

#

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen