Sonntag, 23. August 2015

Krutinka - Tyukalinsk -45 km

Hm - nur 45 km heute. Eifrige Blogleser wissen dass dies bei mir eine eher kleine Etappe ist - die hatte es aber heute in sich. In der Frueh schifft es normal - es sind aber bis zu 50km/h Wind aus Sueden angesagt, und ich fahre natuerlich nach Suedosten. Insofern ist es klar dass ich die 190 km nach Omsk heute nicht schaffe. Aber ich hatte mir schon nach 120 km ein schoenes Hotel rausgesucht, bis dahin wollte ich fahren. Aber - the best laid plans of mice and men - es regnet immer mehr. Irgendwann ist es wirklich sintflutartig und ich habe sehr boeigen Wind. Bei jedem LKW bekomme ich eine kalte Dusche - und das sind ca 70 die mich in der Stunde ueberholen :). In Tyukalinsk schmeisse ich das Handtuch - die naechsten 80 km kommt laut Landkarte nichts mehr und das ist mir zu risikoreich. Ich biege auf eine Seitenstrasse in den Ort ab und bleibe fast im Schlamm stecken - der halbe Ort steht unter Wasser. Ich finde ein freundliches Guesthouse - betrieben von einem pensionierten Major der Polizei mit dem ich am Abend noch laenger zusammensitze. Davor heizt er mir aber die Sauna ein - mir geht es wieder gut. Morgen ist besseres Wetter angesagt, dann schaffe ich es hoffentlich bis Omsk. In Omsk werde ich dann den Heimweg antreten ...


Fruehstuck - das heisst каша und ist so eine Art Milchreis. Schmeckt sehr gut. Eigentlich hatte ich Gries bestellt aber криз und рис klingen auf Russisch sehr aehnlich und dann ist es halt Reis geworden ...



Der Wachmann des Hotels schaut mir beim Packen zu 





Lonesome Cowboy




Und noch einer ...




Gruesse aus der Heimat ...






Ich rette mich in ein Bushaeuserl 



haupstrasse nach Tyukalinsk 





Im Ort ist es wenigstens asphaltiert. Trotzem muss man aufpassen weil die von den Pfuetzen verdeckten Schlagloecher koennen auch mal einen halben Meter tief sein ... 



Tyukalinsk City Center 




Heavy Rain .. 




In der Sauna waerme ich mich wieder schoen auf 




Anschliessend schaue ich mir noch den Ort an 




Sogar ein Riesenrad gibt es hier 





Indianerdorf 


Hier wurde Tyukalinsk im Jahre 1783 gegruendet 



Das Haus schaut so aus als waere es noch von 1783 




Hauskatze ... 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen