Donnerstag, 31. Juli 2014

Into the Mountains 30.7 (Bishkek - Too Ala Pass)

Nach zwei schoenen Ruhetagen in Bishkek geht es heute wieder los - ich bin faul und starte erst spaet. Die ersten 50 km geht es in der Ebene paralell zum Gebirge dahin, es gibt ausreichend Laeden und Cafes. Gegen Mittag mache ich in einer Schaschlick Bar Pause. Gegenueber von mir sitzen zwei besoffene Maenner und eine Frau (auch besoffen aber weniger). Die Unterhaktung der beiden Maenner wird immer lautstaerker und endet schliesslich darin dass die beiden aufeinander losgehen. Die Frau schlichtet, ist dies anscheinend gewohnt. Ich muss nicht eingreifen, aber fuer nette Unterhaltung ist gesorgt. So gestaerkt mache ich mich auf den Weg in die Berge, es steht einer der Paesse ueber das Tien Shan Gebirge an. Der Too Ala Pass ist 3500 Meter hoch, muss ich alles hochfahren. Aller Anfang ist klein, zunaechst muss ich die Kontrollstation unten ueberwinden. Von den Polizisten werde ich in perfektem Deutsch angesprochen, die haben beide in Frankfurt / Oder studiert. Wir unterhalten uns nett. Irgendwann hilft es aber nichts mehr und der Pass ruft. Die ersten 20 km sind noch moderat, danach geht es richtig bergauf. Mir kommen zwei - ziemlich zerupft aussehende - australische Reiseradler entgegen. Wahrscheinlich schaue ich in ein paar Tagen auch so aus. Egal, auch ca 2000 hm ist fuer mich der Tag zuende, es wird dunkel und ich suche mir in einem Seitental einen schoenen Zeltplatz. Mein Kocher kommt zum Einsatz und es wird ein gemuetlicher Abend - ich schaffe es sogar ein Feuer aus getrocknetem Mist zu machen ...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen