Mittwoch, 23. Juli 2014

Through the burning Steppe


привет liebe Freunde des Radsports, 

wie mancher aufmerksame Leser bemerkt hat ist mir gestern ein Photo der Speisekarte vom Betriebsausflug dazwischengerutscht. Bei mir im Zelt gab es leider nur Piroggen und 30 Grad warmen Orangensaft. Die Nacht habe ich gut ueberstanden, aufgeweckt wurde ich nur durch mehrere conference calls. Man sieht dass man auch noch mitten in der Steppe im Zelt gut arbeiten kann :). 

In der Frueh breche ich frueh auf, das Ziel ist heute Balkash. Das liegt am gleichnamigen See, immerhin der 13 groesste Binnensee der Welt. Es sind nur 100 km, ich will frueh da sein damit ich mich ausruhen kann. Der Plan klappt auch ganz gut, ich habe um 1330 schon 80 km. Auf den ersten 80 km ist eigentlich nur von dem relativ grossen Steppenfeuer zu berichten. Ich sehe schon aus der Ferne die Rauchwolken und wundere mich dass hier mitten im Niemandsland eine Fabrik steht. Es stellt sich allerdings schnell heraus dass die Steppe brennt, und zwar relativ grossflaechig. Ich schaue ein bisserl bloed, aber da dies von den Kazachen niemand stoert denke ich mir dass es schon passen wird und fahre einfach weiter. Die Strasse brennt ja nicht. Ein Feuer war allerdings direkt neben der Strasse, ganz interessant. 



Wie ich dann durch das Feuer durch war macht mir der Wind einen Strich durch die Rechnung und dreht auf Sued, also voll gegen mich und wird wahnsinnig stark. Ich brauche 3 Stunden fuer 20 km. Ein echter Kampf, und mir ist auch noch das Trinken ausgegangen. Auf dem letzten Photo sieht man den Wind :) Ich komme in less than mint condition in Balkash an. Das angebliche 5 Sterne Hotel Millenium ist ok, aber von 5 Sternen weit entfernt. Aber zum ausruhen reicht es. Die Wettervorhersage sagt fuer morgen Wind aus SW voraus, genau von dort wo ich hinfahre. Und mit Boen bis zu 50 km/h. Ich bin mir nicht sicher wie ich das schaffen soll - we will see. 

Die Gute Nachricht ist aber dass Tina am 5 August nach Bishkek kommt - wir machen dann eine Woche tour in Kirgistan bevor es fuer mich in den Pamir weitergeht. In diesem Sinne, пака, euer leo 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen