Montag, 28. Juli 2014

Making a run for it - to Bishkek

Die Nacht im Hotek war doch nur so lala. Es war saulaut und sauheiss. Die Hotelfamilie hat gesammelt draussen im Garten unter einem Moskitonetz geschlafen.... 

Ich mache mich wohlgemuts auf den Weg. Es ist heiss, aber die Landschaft ist schoen gruen und es gibt ueberall kleine Kanaele zur Bewaesserung. Am Strassenrand verkaufen Bauern Ihre Melonen. Ich radel dahin, lasse mir Zeit und bin Mittags in шу. Das ist die erste groessere Stadt seit lange,. Fuer mich gibt es ein gutes Mittagessen, und ich kaufe mir fuer die folgende Strecke genug zum trinken ein. Jetzt wird es richtig heiss, in шу hat es 46 Grad Celsius. Ich mache oft im Schatten Pause - oft werde ich auch von Autofahrern angehalten und gefragt ob ich alles habe. So geht es dahin, irgendwann habe ich 120 km. Ich mache bei einem Geschaeft halt und verursache einen groesseren Auflauf. Nach uebereinstimmender Auskunft der versammelten Maennerwelt sind es noch 50 km bis Korday und dann noch 20 bis Bishkek. In Korday soll es aber gute Hotels geben. Also fahre ich los - nach ca 20 km wird die Strasse richtig gut und ich habe Rueckenwind. Mit 30 km/h geht es Richtung Korday. Anhalten tue ich nur wenn mich Autofahrer ansprechen, ein netter Kazache laesst es sich nicht nehmen und laedt mich im naechsten Ort zu einem Liter коже ein, das ist fermentierte Stutenmilch mit irgendwelchen Innereien. Schmeckt ganz gut aber ich habe noch nicht herausgefunden was genau drinnen war. Irgendwas von der Haut :). Nach einigen Kilometern sehe ich dann das erste Mal die Tien Shan Berge im Sueden, direkt hinter Bishkek geht es fast 4000 meter hinauf. Die schneebedeckten Gipfel motivieren mich, endlich ist die Steppe vorbei. Ich trete richtig rein und bin mir sicher dass iich es noch bis Bishkek schaffe. Schnell noch ein Hotel reserviert und weiter gehts. An der Grenze geht alles sehr schnell, ein kirgisischer Mountainbiker hilft mir und wir sind rucki zucki durch :). Leider wird es schon dunkel, so gerne fahre ich nicht mit dem Radel im Dunkeln in eine grosse Stadt, zumal im ostblock auch gerne mal die Gullideckel fehlen. Aber es hilft nix, ich brettere so schnell wie moeglich in die Stadt, nach 10 km gibt es dann auch schon Strassenbeleuchtung und alles ist wieder ok. Ach ja, den offenen Gullideckel habe ich auch noch (fast) mitgenommen. Nachdem ich 20 km problemlos auf der Strasse gefahren bin fahre ich die letzten 300 meter zur Sicherheit auf dem Gehsteig und rumpel fast in einen offenen Gulli :). Doch dann bin ich gleich im schoenen Hotel und meine Tour durch die Steppe ist vorbei - glad to have done it, not sure I have to do it again :). Jetzt geht es in die Berge ... 

Abends gehe ich noch mit Martin auf ein Bier - oder zwei oder drei .... 

euer leo 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen