Mittwoch, 13. August 2014

To Higher Grounds - Osh to Sary Tash (12/13.8)

Nach 5 Tagen R&R mit meiner geliebten Tina bringe ich sie um430 zum Flughafen in Bishkek und es heist Abschied nehmen. Bei mir ist nach 3 Monaten Radln irgendwie die Luft raus und ich kann mich nur schwer motivieren loszufahren. Zuerst muss ich sowieso nach Osh fliegen und mein Radl zusammenbauen. Das klappt gut und um 1130 geht es auch fuer mich los. Ich quaele mich bei unglaublicher Hitze aus Osh raus, es hat fast 40 Grad. Egal, bald geht es bergauf und die Leute werden netter und die Landschaft schoener. Ich fahre ein Flusstal hoch, es geht rapide von 900 meter (Osh) auf 2600 meter. Ganz schoen anstrengend. Nochdazu habe ich mir etwas den Magen verdorben, ich lege mich ersteinmal einen Stunde neben dem Fluss schlafen und nehme zwei Remmi Tabletten. Dann geht es wieder besser und ich fahre wohlgemut den Pass hoch. Kaum oben geht es 1000 hm runter nach Gulcha, wo ich auf Empfehlung des lokalen Polizisten ein sehr schoenes Homestay finde. Die Tochter des Hauses spricht gut deutsch und die Familie nimmt mich sehr nett auf. Ich schlafe wie ein Stein. 

In der Frueh geht es nach einem guten Fruehstueck weiter, und sofort wieder hoch. Bis Sary Tash sind es 1000 km und 2600 hm, es geht ueber zwei 3600 hm Paesse. Ich bin am Anfang ziemlich schnell und am Schluss ziemlich langsam, der Pass ist echt brutal steil. Ich muss einige Male sogar schieben - auf einer Asphaltstrasse ist mir das selten passiert. Irgendwann ist es vorbei und ich rolle bei einbrechender Dunkelheit ins Tal nach Sary Tash (3170 hm). Dort habe ich ein Guesthouse und eine warme Dusche, es ist saukalt hier. Ziemlich beindruckend ist das Pamir Gebirge im Sueden, das tuermt sich wie eine unueberwindbare Wand auf. Morgen versuche ich ein Photo einzustellen. 

Morgen geht es weiter richtung China :) 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen