Freitag, 22. August 2014

To the roof of the world - Sary Tash - Karakul 19.8

Ich mache mich wohlgemut auf den Weg - die Sonne scheint und es wird langsam warm. Allerdings komme ich nicht weit, nach 450 metern habe ich einen Platten (uebrigens erst den zweiten dieser Tour, den ersten hatte ich - eigentlich unglaublich - wie ich nach fast 5000 km in Kashgar in den Hotelparkolatz eingebogen bin ...). Also ersteinmal radlreparatur :). Dann geht es weiter, eigentlich schaut es so aus als wuerde es durch das Gebirge keinen Weg geben aber irgendwo schlaengelt sich doch der Pass durch. Es geht stetig bergauf, von 3200 meter auf 4300 meter. Kuez vor dem tajikischen Grenzposten mache ich nocheinmal bei einer Familie Station und trinke Tee, in Tajikistan kommt lange nichts. Weiter geht es zur tajikischen Grenze die auf 4300 meter Hoehe liegt. Am Grenzposten treffe ich zwei BMW Motorradfahrer aus Konstanz ... Der Grenzuebergang ist fuer uns schnell erledigt, es dauert keine 15 Sekunden bis wir alle drei unsere Paesse abgestempelt haben. Fuer mich ist der schwerste Teil des Tages geschafft - ab jetzt geht es mehr oder weniger gerade hin zu einem anderen Pass, der auch auf 4300 liegt. Danach geht es bergab zum Karakul See (4000 hm), das ist ein grosser See der durch einen Meteoriteneinschlag entstanden ist. Ein unglaubliches Panorama, direkt darueber der Pik Lenin. Very impressive. Auf dem Weg kommen mir mehrere Radelfahrer entgegen die sich den Pass hochquaelen, Deutsche, Franzosen und Spanier. Sogar ein Amerikaner auf einem alten Crossradel mit Rucksack ist dabei .... Ich habe fuer jeden ein gutes Wort uebrig ("ist nicht mehr weit zum Pass"). Bei mir ist es allerdings tatsaechlich nicht mehr weit bis nach Karakul, der "Ortschaft" am Karakulsee. Ich habe auf Empfehlung der entgegenkommenden Radler ein sehr schoenes Homestay und lasse es mir gutgehen. Extra fuer mich wir die Banja angemacht - ich bin wieder sauber ... Abends steigt in dem Homestay eine ueble Wodkaparty der anderen Touristen - ich kann mich unter Verweis auf meine sportlichen Aktivitaeten druecken ... 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen