Freitag, 27. Juni 2014

Its raining again - 264 km to Astana

In der Frueh mache ich mich zeitig auf den weg, im Hotel schlafen noch alle so dass ich in der gegenueberliegenden Tankstelle fruehstuecke und mich mit dem Tankwart und der Fruehschicht gut unterhalte. Heute habe ich starken Rueckenwind, also geht es gut dahin. Leider holt mich bald eine Regenfront ein und zwingt mich nach 60 km in ein ziemlich heruntergekommenes cafe zu einem Zwangsaufenthalt. Der nette Lastwagenfahrer der dort Pause macht bietet mir an mich mitzunehmen, da ich im Regen ja nicht fahren kann. Sehr nett. Wie es weiterregnet werde ich auch nich gebeten mein Fahrrad im Cafe abzustellen damit es nicht nass wird. Als es sich einregnet fahre ich weiter - Poncho drueber und los. Hilft ja nichts - ich bin ja nicht aus Zucker. Habe gar nicht gedacht dass es hier soviel Regnen kann. Wenigstens habe ich Rueckenwind und ich komme gut voran. Ich ueberlege ob ich einfach weiterfahre und versuche heute ueber 200km zu fahren, dann schaffe ich es morgen bis Astana. Am Ende siegt doch die Vernunft und der Regen. In Altbasar gibt es ein gutes Hotel - davor nehme ich noch ein gutes Essen in eine kazachischen Jurte ein, die Wirte schenken mir ein ledernes Kazachisches Tagebuch. Ich kann mich nur mit Postkarten aus Muenchen revanchieren .... Ausserdem trinkenich dort zum ersten mal Kumiss, das ist fermentierte Stutenmilch. Kann man schon trinken, ist aber nicht fuer jedermann :). Wie ich nach Altbasar reinfahre faengt es wie verrueckt zum schiffen an. Zu allem Ueberfluss ueberfaehrt mich fast noch eine Blondine mit Ihrem BMW - die ist wohl von meinem Anblick so geschockt dass sie vergisst das Lenkrad einzuschlagen und faehrt geradewegs auf mich zu. Hat aber doch noch alles geklappt. Irgendwann finde ich auch das Hotel, endlich wieder eine eigene Dusche und ein eigenes Klo :). Zur Belohnung gibt es ein gescheites Schnitzel mit Bier. 

Euer leo 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen