Mittwoch, 25. Juni 2014

Visa issues and into the wild

Aaalso - ein ziemlich aufregender (und teilweise frustrierender) Tag. Ich bin puenktlich um 0730 abfahrtbereit und freue mich auf einen Rueckenwindtag. Leider teilt mir mein Hotel beim check-out wie ich schon fix und fertig bin mit dass es ein Problem mit meiner Visaregistrierung gab und dass nur meine Einladende Gesellschaft (die ich gar nicht kenne da dies ueber ein Visumbuero beantragt wurde) machen kann. Ich will das nicht glauben und mache Aerger. Die armen Hotelmitarbeiter schicken dann zwei nette (und gut englishsprechende) Mitarbeiter los die sich mit mir durch den Behoerdendschungel kaempfen. 4 Stunden spaeter, 3 Behoerden und x Anrufe spaeter stellt sich raus dass ich ein multiple Entry Geschaeftsvisum habe, dass aber nicht registriert werden kann da ich Tourist bin. Wenn ich ueber Astana oder Almaty eingereist waere hatte dies keine Rolle gespielt, aber da ich ueber Land eingereist bin kann mein Visa hier nicht registriert werden (die ganze Registrierung ist ein Relikt aus der Sowjetzeit). Ausserdem muss ich innerhalb von 5 Tagen das Land verlassen. Durch geschicktes Verhandeln von Tamara (einer der Mitarbeiterin des Hotels, ausserdem die Uebersetzering despr Journalistin gestern, und die Tochter der Journalistin aus Karabalyk) wird diese Frist  10 Tage erhoeht (wahrscheinlich hat auch geholfen dass Tamara Ihre Mutter angerufen hat die mit dem Chef der Migrationspolizei telephoniert hat). Das das ganze keine Sinn macht und auch keinen guten Eindruck der Kazachischen Behoerden hintelaesst ist klar (fairerweise muss man sagen dass fuer die meisten Touristen dass kein Thema ist, da bei einem Touristenvisum die Registrierung gleich beim Antrag erledigt wird, nur mit meinem Geschaeftsvisum geht dies nicht - wir haben ein Geschaeftsvisum beantragt weilmman damit mehrmals ein und ausreisen kann - so wie dies im Moment aussieht wir man sogar zur schnellen Ausreise gezwungen). Naja, ich buche das ganze unter die Kategorie "Shit Happens", wenn alles immer perfekt funktionieren wurde koennte ich ja gleich zuhause bleiben. Ich wollte ohnehin am 09 July von Almaty auf "Heimaturlaub" fliegen, jetz fliege ich halt ein paar Tage frueher von Astana und komme frueher wieder zurueck. Nicht das Ende der Welt und eine Erfahrung reicher. Der Preis des Tages geht aber trotzdem an die Hotelmitarbeiter Tamara und Mike die mir so gut geholfen haben .... 

Wie ich mich dann endlich auf die Socken mache ist es 1300 Uhr. Die ersten 100 km habe ich vollen Seitenwind, ziemlich unangenehm weil der mich immer auf die Strasse blaest. Aber es ist nicht viel Verkehr. Es geht schoen durch die Steppe. Wie ich so dahinfahre kommt mir ein schwarzer Toyota Landcruiser mit dunklen Scheiben entgegen. Als der Fahrer mich sieht steigt er voll in die Eisen, dreht hinter mir um und faehrt mir hinterher und bleibt stehen. Heraus springen ein Mann (Typ Businessmen) und eine mittelalte huebsche Frau. Die Frau spricht ziemlich gut English und ist die Englishlehrerin in einer Schule (der mann ist - natuerlich - businessmen). Die beiden koennen es nicht glauben dass jemand nur zum hobby mit dem Radl durch die Gegend fahrt und fragen mich ueber die Reise aus und wie es mir in Kazachstan gefaellt. Dann noch in verschiedenen Konstellationen Photo gemacht. Sie fragen mich nach meinem Tagesziel und machen sich Sorgen weil es noch so weit ist. Die Dame stellt die geniale Frage  - "Would it not be easier if you come with us in the car, stay with us and my husband drives you there in the morning?". Einfacher waere es schon, aber das ist halt nicht der Zweck der Uebung. Das nette Angebot hat mich trotzdem sehr gefreut. 

Irgendwann dreht die Strasse nach Osten. Genau dort ist auch fuer 100 km der letzte Laden. Ich decke mich mit 8 Liter Wasser und Abendessen (Sandwich und Salami) ein und fahre noch 60 km mit dem schoenen Rueckenwind. Morgen dreht der Wind und ich will den Rueckenwind ausnutzen. Sunset ist 21.36, ab 21.00 halte ich nach einem geigneten Zeltplatz aussicht. Bald finde ich einen schoenen Platz weit weg von der Strasse und ich mache es mir fuer die Nacht gemuetlich. Da ich dort keinen Handyempfang habe kommt erstmals mein SatPhone zum Einsatz, funktioniert super. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen